Kategorien
Veröffentlichungen Zeitgeschichte im Fokus

Preußen zwischen Demokratie und Diktatur

Der fünfte Band der Reihe „Zeitgeschichte im Fokus“.

Preußen zwischen Demokratie und Diktatur

Der Freistaat, das Ende der Weimarer Republik und die Errichtung der NS-Herrschaft, 1932−1934

herausgegeben von Michael C. Bienert und Lars Lüdicke

In den Jahren der Weimarer Republik galt der Freistaat Preußen als ein „Bollwerk der Demokratie“ – und doch endete bereits vor dem 30. Januar 1933 jene Phase preußischer Geschichte, in welcher der wichtigste deutsche Gliedstaat eine zuverlässige Stütze der Republik gewesen war.

Wie waren das Ende der Weimarer Republik und die Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur möglich? Welche Rolle spielte der preußische Staat innerhalb der entscheidenden Umbruchphase zwischen 1932 und 1934? Anhand der Leitfragen untersucht der Band aus politik-, kultur- und ideengeschichtlicher Perspektive die Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Entwicklungen, die den Übergang von der Demokratie zur Diktatur bestimmen.