Kategorien
Ernst-Reuter-Hefte

1948 – Jahr der Entscheidungen

Buchtitel "1948- Jahr der Entscheidungen"

1948 – Jahr der Entscheidungen

Ernst Reuter und der Weg in den Kalten Krieg

von Peter Brandt

Das Jahr 1948 gehörte zu den Schlüsseljahren im 20. Jahrhundert: Der Kalte Krieg erlebte seinen ersten Höhepunkt. Berlin wurde zur dramatischen Bühne im Ost-West-Konflikt. Der Versuch Stalins, die Westmächte mittels der Blockade aus der Stadt zu drängen, scheiterte einerseits an dem Entschluss der Alliierten, den Westteil Berlins nicht preiszugeben, sowie andererseits an dem Durchhaltewillen der Berliner selbst. In dieser Zeit stieg Ernst Reuter zur wichtigsten Stimme für Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung auf.

In der ersten Ausgabe der Ernst-Reuter-Hefte stellt Peter Brandt die Persönlichkeit und die historischen Leistungen des legendären „Blockade-Bürgermeisters“ vor. Er beschreibt, wie der Politiker Reuter mit Leidenschaft und moralischer Überzeugungskraft, aber auch mit nüchterner Sachlichkeit und Sachkenntnis die Geschicke der Halbstadt während der bedrohlichen Monate 1948/49 mit gestaltete.