Kategorien
Aktuell

Kiezgespräch

Mai-Demonstration in der Danckelmannstraße in Berlin-Charlottenburg, 1977.

Bildnachweis »© Gottfried Schenk.

Bildnachweis »© BAB/www.bogun-dunkelau.de.

Kiezgespräch in Charlottenburg

Dr. Michael C. Bienert, Geschäftsführer der Stiftung Ernst-Reuter-Archiv, moderiert am 10. August 2023 um 18 Uhr ein „Kiezgespräch“ mit Petra Merkel (ehemalige Bundestagsabgeordnete (SPD) für Charlottenburg-Wilmersdorf) und Dr. Andreas Ludwig (Historiker vom Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam).

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Mein Kiez. Geschichte(n) des geteilten Berlins“ des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (BAB). In den „Kiezgesprächen“ und bei „Kiez-Spaziergängen“ werden der Alltag in Ost- und West-Berlin, das Leben mit der Mauer und die Auswirkungen von Diktatur und Demokratie in den Blick genommen. Nach Lichtenberg, Prenzlauer Berg, Staken und Köpenick widmet sich die 5. Etappe der Geschichte Charlottenburgs während der Teilung Berlins.

Die Veranstaltung findet im Museum Charlottenburg-Wilmersdorf in der Villa Oppenheim (Schloßstraße 55/Otto-Grüneberg-Weg, 14059 Berlin) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Museums Charlottenburg-Wilmersdorf in der Villa Oppenheim und des Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.