Kategorien
Aktuell

Vorstellung von „Richard von Weizsäcker und die deutsche Politik“

Buchvorstellung am 18. April 2023 im Einstein-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

    Bildnachweis »© André Wunstorf/Landesarchiv Berlin.

Gespräch zwischen Eberhard Diepgen (Regierender Bürgermeister von Berlin a.D.) und Sven Felix Kellerhoff (Die Welt).

    Bildnachweis »© André Wunstorf/Landesarchiv Berlin.

Eberhard Diepgen, Regierender Bürgermeister von Berlin a.D.

    Bildnachweis »© Paul-Heinrich Grönboldt/Landesarchiv Berlin.

„Die Freiheit geschieht nicht an uns, sie geschieht durch uns.“

Richard von Weizsäcker und die deutsche Politik

Buchpräsentation am 18. April 2023, 16:30 Uhr

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

Richard von Weizsäcker (1920–2015) zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Als Bundespräsident stellte er mit seiner Rede am 8. Mai 1985 die Erinnerung an die Verbrechen des Zweiten Weltkriegs auf eine neue Grundlage. Nach dem Fall der Mauer verstand er es, die Sorgen ernst zu nehmen, die die Menschen im Osten angesichts rasanter Veränderungen umtrieben. Später mahnte er die Parteien, sich als einen dienenden Bestandteil des politischen Systems zu sehen, würdigte aber gleichzeitig ihre Bedeutung für die liberale Demokratie.

Auf der Grundlage neu erschlossener Quellen beleuchtet die Neuerscheinung „Die Freiheit geschieht nicht an uns, sie geschieht durch uns“. Richard von Weizsäcker und die deutsche Politik wesentliche Stationen der politischen Biografie Weizsäckers sowie sein liberalkonservatives Denken. Bei der Veranstaltung im Einstein-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften erinnerte Eberhard Diepgen, Regierender Bürgermeister von Berlin a.D., im Gespräch mit Sven Felix Kellerhoff (Die Welt) und im Beisein von rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an das politische Wirken Richard von Weizsäckers.